JOERN MARTENS


Food Style & Kochberatung für Film- und Fernsehproduktionen

Kochcoach für Schauspieler

Rezeptautor für das Kochbuch zum Film „Soul Kitchen“ von Fatih Akin


Dozent für Food Design/ Food Styling

am INSTITUT für angewandte Medien Hamburg „geprüfte Requisiteure“

Joern Martens


wurde 1968 in Buxtehude geboren. Nach dem Schulabschluss erlernte er von 1984 - 1987 den Beruf des Kochs im Restaurant „La Mer“ in Hamburg. Nach der Ausbildung arbeitete er mehrere Jahre als Commis de cuisine, Gardemanger, Saucier und Patissier in verschiedenen Restaurants der gehobenen Gastronomie mit unterschiedlichen Stilrichtungen, u.a. Nouvelle Cuisine, Italienisch und Euro-Asiatisch. Joern Martens ist kein gelernter Foodstylist, beschäftigt sich aber mit realem Food und kann durch seine Erfahrungen in verschiedenen Küchen auf ein großes Wissen im Umgang mit Lebensmitteln zurückgreifen.


Im Zuge einer Umschulung absolvierte er von 1993 - 1995 eine zweite Berufsausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, bevor er 1996 als Produktionsfahrer in die Filmbranche einstieg. Nach diversen Praktika und Workshops im Bereich Filmton am Set und im Studio, Tonmischung und Kamerawerkstatt, ist er seit 1998 hauptberuflich als Filmtonangler und Filmtonmeister an verschiedenen Filmsets tätig und hat an über 90 nationalen und internationalen Kino- und Fernsehproduktionen mitgewirkt.


Durch die langjährige Zusammenarbeit und Freundschaft mit Fatih Akin entstand die Idee, das Joern Martens seine Berufe und Erfahrungen kombiniert und sich dem „SOULFOOD“ für den Film „SOUL KITCHEN“ annimmt. Er zeichnet sich verantwortlich für die Koch- und Küchenberatung des Films, das Kochcoaching der Rolle „Koch Shayn Weiss“ (gespielt von Birol Ünel), den Style des Essens im „SOUL KITCHEN“ und ist der Rezeptautor des Kochbuchs zum Film. Das Kochbuch ist zusammen mit dem Soundtrack als Limited Deluxe Edition im Handel erschienen. Joern Martens lebt in Hamburg.

Koch- und Küchenreferenzen:

Ausbildung zum Koch:

Restaurant „La Mer“, Hotel Prem Hamburg, Küchenchef: Rainer Wolter


Commis de cuisine/ Gardemanger/ Saucier/ Patissier:

Restaurant „La Mer, Hamburg, Küchenchef: Rainer Wolter

Restaurant „Witten‘s Hop“, Hannover, Küchenchef: Andreas Lüssenhop

Restaurant“Il Ristorante“, Hamburg, Küchenchef: Uwe Witzke

Restaurant „Ventana“, Hamburg, Küchenchef: Uwe Witzke

e-mail Kontakt        +49 (0)172 453 53 12

Foodfotos: Robin Kranz, Volker Hobl

Der Artikel „Silvestermenü der KITCHEN ROCKER.pdf“ ist erschienen im Handmade Kultur Magazin Ausgabe Nr. 01 Dez’11/ Jan‘12Food_files/silvestermenu%CC%88_1.pdfFood_files/silvestermenu%CC%88_2.pdfshapeimage_10_link_0

Fotos Karin Gerdes